Das perfekte Tonic Water zum Gin?

Das perfekte Tonic Water zum Gin?

Nun, diese Frage stellt man sich gegebenenfalls öfters mal :). Nähern wir uns diesem Thema zunächst wissenschaftlich mit der Analyse der Ist-Situation. Wir haben mit dem Urgrossvater hier einen klassischen London Dry Gin mit einer dominanten Wacholdernote.

Um als perfekter Begleiter zu fungieren, sollte das Tonic Water die Aromen des Gins nicht überlagern sondern unterstützen. In dieser Liaison spielt unser Gin die Hauptrolle: Der Urgrossvater besticht durch die Frische von Zitrus und dem besonderen Aroma der Grapefruit-Minze am Gaumen. Diese gilt es also mit einem zitrisch-bitteren Tonic mit zurückhaltenden Süße zu unterstreichen. Das GOLDBERG Mediterranean Tonic Water mit Aromen von Thymian Rosmarin, Zitronen und Orangen ist daher der perfekte Filler. Wer es noch klassischer mag, ist auch mit dem klassischen Goldberg Indian Tonic Water gut beraten: typischen Chinin-Aroma und nur sehr leichten Zitrusaromen, die an Zitronenschalen erinnern. Letztere nutzen wir auch in der Destillation unseres Gins – sowohl im Mazerat als auch im Aromakorb. Das herbe Tonic Water von Goldberg betont zudem die Kardamom-Note unseres Urgrossvaters optimal.

Widmen wir uns als nächstes der Kohlensäure: nicht wegzudenken in einem erfrischenden Gin & Tonic Longdrink! Feinperlig, reichlich vorhanden und langhaltend soll sie sein. Und da ist Goldberg Tonic Water mit seiner spritzigen Frische und dem hohen Kohlensäuregehalt die perfekte Wahl. 

Die streng wissenschaftliche Herangehensweise führte dazu, dass wir unsere Analyse und die daraus resultierenden Anforderungen und Ergebnisse natürlich mit einem ausgiebigen Praxistest validierten … 

Und was sollen wir sagen? Es waren wirklich seeehr viele verschiedene Tonics (ganze 60!), die wir kombiniert haben, ehe wir den Sieger kürten. Schließlich wollten wir unserem Urgrossvater nicht irgendwas an die Hand bzw. ins Glas geben. Die Ergebnisse sind also geprüft und dürfen genossen werden. Und zwar wie folgt:

Gebe zunächst reichlich Eiswürfel in dein Elmendorf Tonic-Glas. Es ist nämlich so, dass viele Eiswürfel langsamer schmelzen und dein Getränk somit nicht verwässern, sondern schneller und besser runterkühlen und auch kühl halten. Dann gibst du 4cl London Dry Gin Urgrossvater dazu. Wenn du möchtest, nutzt dafür unseren Ausgießer, mit dem du die genaue Menge abmessen kannst.

Zu guter Letzt – pfzzzzzschhh - den Kronkorken vom Tonic Water 200ml gelupft und ab dafür. 

Cheers!

 

PS: Goldberg Tonic gibt es in gut sortierten Getränkemärkten und auch bei uns in der Brennerei.