Pilzpfanne à la Franca

Pilzpfanne à la Franca

Der Herbst - der Herbst - der Herbst ist da!
Und mit ihm - die Pilzpfanne - á la Franca! 

Pilzpfanne mit Frischkäse-Radieschen-Schwarzbrot (für 2 Personen)

- 2 Schalotten
- 150g braune Champignons
- 150g Pfifferlinge
- 3 Kräutersaitlinge
- etwas Butter zum Anbraten
- frisch gemahlener Pfeffer
- frische Petersilie
- frischer Thymian
- etwas gemahlener Kümmel

für die Beilage:

- Schwarzbrot
- Frischkäse
- Kresse
- Meersalz
- Pfeffer
- Radieschen

Alle Pilze putzen, die Champignons vierteln, die Kräutersaitlinge in dünne Längsscheiben schneiden und von den Pfifferlingen nur die Enden abschneiden. Schalotten fein würfeln und die Petersilie und den Thymian fein hacken.

Als erstes die Kräutersaitlinge für ca. 10-15 Minuten von beiden Seiten goldbraun in Butter anrösten. Währenddessen das Schwarzbrot kurz toasten, dann großzügig mit Frischkäse bestreichen und darauf Kresse, etwas gehaktn Kräutern und dünne Scheiben Radieschen verteilen. Anschließend mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Wenn die Kräuterseitlinge fertig sind, diese beiseite legen, dann etwas Butter wieder in die Pfanne geben, Schalotten und Champignons hinzugeben und kräftig mit Pfeffer und Salz abschmecken. Sobald die Champignons leicht einfallen, die Pfifferlinge hinzugeben, und mit einem weiteren kleinen Stück Butter sowie den Kräutern in der Pfanne schwenken. Kurz bevor die Pfifferlinge gar sind, die Kräuterseitlinge hinzugeben und mitschwenken. Zum Schluss etwas gemahlenen Kümmel (ca. 1/4 - 1/2 TL) für die bessere Verdaulichkeit hinzugeben.

Pilzpfanne und Schwarzbrot auf einen Teller geben, servieren und richtig gut schmecken lassen. Abgerundet wird dieses köstliche saisonale Essen mit unserem Hamburger Kümmel als Digestif. 

Guten Appetit … und Prost!