Ausbildung zur Destillateurin – Nachschau Theorie

Ausbildung zur Destillateurin – Nachschau Theorie

Es sind schon ein paar Wochen seit dem Schulblock vergangen, aber ich möchte nicht missen, euch auf dem Laufenden zu halten.

Während meiner Schulzeit konnte ich viele Erfahrungen sammeln, sowohl auf fachlicher Ebene als auch auf persönlicher. Viele zarte Freundschaftsknospen sprießen seither und auch fachlich wurde die ein oder andere Saat gelegt, die langsam zu keimen beginnt. So freute ich mich besonders über den Fachteil Drogenkunde, in dem wir unterschiedliche, neue Drogen kennenlernten: die China-Rinde etwa! Das ist der Pflanzenteil, aus dem Chinin, der bekannteste Inhaltsstoff von Tonic-Water hergestellt wird. Außerdem auch die Cochenille-Laus, die zur Produktion von Lebensmittel-Farbstoffen früher häufig eingesetzt wurde. Sie gibt ein tolles Karmin-Rot ab und ist fast geschmacksneutral. Ich lernte außerdem viel über die unterschiedliche Herstellung verschiedener Spirituosen und durfte mich mit meinen Klassenkameraden äußerst intensiv mit der EU-Verordnung zu Spirituosen auseinandersetzen.  

Genau wegen dieser Verordnung müssen wir nämlich unseren Hamburger Kümmel – der übrigens in der Klasse nach fachkundiger Verkostung zum besten Kümmel gewählt wurde – leider auch zuckern, auch wenn wir dies nur bis zur Nachweisgrenze von 0,2g pro Liter tun.

Außerdem wurden wir in die Besonderheiten von Drogeninhaltsstoffen eingehführt: wie etwa Gerbstoffe (das, was unseren fassgelagerten Korn so schön färbt), Bitterstoffe (,die „Grounder“ in unserem Gin, an denen alle feineren Aromen andocken) und ätherischen Öle (,die uns besonders bei der Limette vor besondere Herausforderung stellt, da Zitrusfrüchte besonders viele ätherische Öle enthalten und diese häufig ausflocken können).
Unser besonders schonendes Herstellungsverfahren sorgt aber dafür, dass unsere Limette schön klar und fein bleibt.

Bald geht es wieder los, die Tickets sind gebucht und die Vorfreude steigt – und unser Feiner Kerl wird definitiv eingepackt und zur Verkostung in der Klasse mitgenommen!