Unsere Korn-Fässer

Unsere Korn-Fässer

Korn-Fass Hermann – Korn H

Unser Hermann-Fass ist ein ein absolutes Schmuckstück: gebaut um 1890 aus französischer Limousin-Eiche, ist es mit aufwendigen Schnitzereien verziert. Die Vorderseite des Fasses zeigt das große Hermann-Denkmal und den Teutoburger Wald. Hermann, deshalb Namenspate für unseren Korn H, zeugt von unseren westfälischen Wurzeln. Bis zur perfekten Reife lagert Korn H sechs Monate in unserem Hermann. Das Fass enthält nur 160 Liter feinsten Korn. Es verleiht ihm einen unvergleichlich milden Geschmack und die schöne, goldene Farbe.

Korn-Fässer Mai, Gloria, Lilith und Milan – Korn 10

Wir feiern die zehnte Generation unserer Familie mit frischen, neuen Eichenholz-Fässern, die nach den Kindern dieser Generation benannt sind: Mai, Gloria, Lilith und Milan. Nach einem Jahr Lagerung schmeckt Korn 10 nach Zukunft: überraschend frisch und gleichzeitig kräftig, mit einem kleinen Hauch von Kirsche. An jeder Korn-10-Flasche verrät ein von uns handbeschrifteter Anhänger, in welchem der vier neuen Fässer der Korn gelagert wurde.

Korn-Fass Adele – Korn A

Der fassgelagerte biologische Weizenkorn, den wir für unseren Kakao-Korn A verwenden, reifte ein ganzes Jahr in unserem Eichenfass Adele, benannt nach unser westfälischen Großtante. Das kleine, etwa 150 Jahre alte Fass ergibt in jedem Jahr nur etwa 900 Flaschen dieser einzigartigen Spezialität. Beim aufwendigen Mazerieren legen wir besten Bio-Kakao aus Südamerika in hochprozentigen Alkohol ein und filtern ihn nach einigen Wochen wieder heraus. So verbinden sich Geschmack und Farbe des Kakaos zu unserer raffinierten, weltweit einzigartigen Kakao-Korn Spezialität.

Korn-Fass Elise – Korn E

Ein ganzes Jahr verbringt Korn E in unserem Eichenfass Elise. Es ist benannt nach der kleinen Schwester unseres Ur-ur-ur-Großvaters und Brennereibesitzers Ernst Friedrich Elmendorf. Dieses historische Fass wurde etwa 1850 gebaut und ist seitdem in Familienbesitz. Es fasst 99 Liter feinsten Korn. Bis zur perfekten Reife verschafft Elise unserem Korn E seinen goldenen Farbton und seinen unvergleichlichen Geschmack – vollmundig, mild und mit dem Hauch einer Schokoladennote.

Korn-Fass Fabian – Korn F

Ein Hoch auf die Freundschaft! Korn F ist benannt nach dem Retter und Namensgeber des Fasses: Fabian. Als wir vor Jahren die alte Brennerei räumten, bestand unser Familienfreund Fabian zum Glück darauf, es an sich zu nehmen. Wäre er nicht gewesen, hätten wir es wohl zurückgelassen. Nun möchte Fabian sein Fass wieder arbeiten lassen und er schenkte es uns für die Kornproduktion zurück. 24 Monate später und pünktlich zum 333-jährigen Jubiläum der Marke Elmendorf haben wir 114 Liter feinsten Korn nach vollendeter Reife von Hand in Flaschen abgefüllt. Eine feiner Tropfen mit spannender Karamellnote.

Korn-Fass Charlotte – Korn C

Charlotte war unsere Urgroßmutter und die Frau des Brennereibesitzers Theodor Elmendorf. Sie sah ihr Fass schon über den Hof der Brennerei rollen, denn es stammt aus ihrer Kindheit, aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. In Fass Charlotte reifen 198 Liter feinster Korn, es ist das größte unserer sechs Fässer. Golden und vollmundig, mild und mit einer überraschenden, leichten Orangennote. Abgefüllt wird dieser Korn nur in unsere Mini-Flaschengröße. Korn C – auch liebevoll „Körnchen“ genannt – reifte 24 Monate in unserem Eichenfass Charlotte.